
Omelettes mit frischem Dill und orientalischem Gewürz, gefüllt mit Linsen und Pilzen. Mir gefallen hier alle Zutaten außerordentlich gut und mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke. Ich mag die orientalische Küche mit all ihren Gewürzen. Auch wenn dieses Gericht hier mit nur einer Gewürzmischung auskommt: Dem Ras-El-Hanout. Diese hat ihren Ursprung in Marokko und Tunesien, wobei es in Tunesien milder zubereitet wird, als in Marokko. Bis zu 100 verschiedene Gewürze können hier zusammen kommen, in der Regel sind es um die 30.
In meinem Gewürzschrank stehen zwei verschiedene Ras-El-Hanout-Mischungen: Ein Rostes und ein Gelbes. Diesmal habe ich das Rote verwendet, das ist pikanter gemischt.
Du siehst schon, jeder, der dieses Rezept nachkocht, wird ein etwas anderes Ergebnis haben, je nachdem, woher du deine Gewürzmischung hast. Ich habe meine von Nabali Fairkost, einem kleinen Geschäft mit Versand in Düsseldorf. (unbezahlte Werbung weil Markennennung und Verlinkung).

Zutaten (für 2 Personen)
– 80g rote Linsen
– 3 Lauchzwiebeln
– 1 Zwiebel
– 1 Zehe Knoblauch
– 300g Champignons
– 4 EL Öl
– 1 EL Ras el Hanout
– Salz
– 1 Bund Dill
– 1/2 TL Chiliflocken (nach Belieben)
– 3 Eier
– 60 ml Milch

Zubereitung
- Die Linsen waschen und in kochendes Wasser geben, ca 10 Minuten köcheln. Die Linsen sollten noch Biss haben.
- Die Pilze putze und je nach Größe direkt in Scheiben schneiden oder vorher halbieren. Kleine Pilze einfach nur halbieren. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, den Knoblauch schälen, dieser wird später direkt in die Pfanne gepresst.
- Öl in einer Pfanne erhitzen Chiliflocken und die Zwiebeln anbraten, die Pilze dazu geben und mitbraten, den Knoblauch in die Pfanne pressen, gut vermischen.
- Die abgegossenen und gut abgetropften Linsen mit in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer und Ras-El-Hanout abschmecken. Warm halten.
- Den Dill hacken, die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.
- Die Eier mit 2/3 des Dills, der Hälfte der Lauchzwiebeln, 1/2TL Ras-El-Hanout, der Milch und etwas Salz vermischen.
- Öl in einer gut beschichteten Pfanne erhitzen und pro Portion ein Omelette von beiden Seiten braten.
- Omelette auf einen Teller legen und mit der Linsen-Pilz-Masse füllen, dann zusammenklappen. Mit Dill und Lauchzwiebelringen garnieren und servieren.


